We offer customer specific services, covering all testing from the early software development stage to the implementation and operation stages.
The following are potential application scenarios:

System test during software development phase

You are a software developer and would like to submit your product to a thorough system test before delivering it to your customer. We analyze your software requirements and create testing strategies and plans . We then assist you in implementing the proposed test scenarios. When applicable, we automate your test suites and support you with the implementation of automated regression tests.

Acceptance test

You are a customer and want your new software to undergo a thorough acceptance test before the official launch We test your product against specified functional and operational requirements. Within the scope of the operational acceptance tests, we ensure the reliability and performance of your system. We can also automate your acceptance test cases. This is cost efficient when frequent bug fixes are expected during the acceptance phase or when you plan continuous modifications and functional enhancements in the software life cycle.

Security test

We subject your system to thorough safety tests that take into consideration different threat scenarios (penetration testing). We then document encountered problems and suggest solutions to resolve these vulnerabilities.

Load test

We test the robustness of your system to varying stress levels (normal, peak, stress). We thus map expected user behavior into the automated test cases in order to generate the necessary load conditions. Based on test results, we can then assist you in defining the dimensioning of your system.

Test automation

We are test automation experts. We have the necessary know-how to automate complex end-to-end scenarios . We thus use our own automation framework, which allows us to overcome common restrictions found in standard solutions. This allows us to reach a high level of automation in your functional and non-functional testing. We easily adapt our automation framework to different testing environments – not the other way around! We attach great importance to the high maintainability of our automated tests. We guarantee a high level of reusability in all test suites within the software life cycle. These services combine to give our customers the opportunity to save time and money, as complex test scenarios will no longer have to be carried out over and over again manually.

Wir bieten kundenspezifisch zugeschnittene Dienstleistungen an, die sämtliche Testaufgaben von Entwicklung über Produktivsetzung bis zum Betrieb von Softwaresystemen abdecken.
Folgende Einsatzszenarien sind vorstellbar:

Systemtest beim Softwarehersteller

Sie sind Hersteller von Software und möchten Ihr Produkt vor der Auslieferung zum Kunden einem umfassenden Systemtest unterziehen. Wir analysieren Ihre Softwareanforderungen, erstellen Teststrategien und Testpläne. Anschließend unterstützen wir Sie bei der Durchführung der Testfälle. Wenn es sinnvoll ist, automatisieren wir Ihre Testsuiten und verschaffen Ihrem Unternehmen die Möglichkeit, für Ihre Software automatisierte Regressionstests durchzuführen.

Abnahmetest

Sie sind Abnehmer einer Software und möchten ein beauftragtes Produkt vor der Inbetriebnahme einem Abnahmetest unterziehen. Wir testen die Abnahmekandidaten gemäß den spezifizierten funktionalen und betrieblichen Anforderungen. Im Rahmen der betrieblichen Abnahme stellen wir zugesagte Systemeigenschaften wie Ausfallsicherheit und Performanz sicher. Auch für den Abnahmetest können wir Testfälle automatisieren. Dies ist beispielsweise dann sinnvoll, wenn innerhalb einer Abnahmephase häufige Fehlerkorrekturen zu erwarten sind oder wenn innerhalb eines Softwarelebenszyklus weitere Systemanpassungen und funktionale Erweiterungen geplant sind.

Sicherheitstest

Wir führen auf Ihrem System eine gründliche Sicherheitsprüfung unter Berücksichtigung diverser Angriffsszenarien durch (Penetrationstest). Wir dokumentieren entdeckte Probleme und machen Lösungsvorschläge zur Beseitigung der Schwachstellen.

Lasttest

Wir testen, wie robust Ihr System auf unterschiedliche Lasten (Normal, Peak, Stress) reagiert. Dazu bilden wir zu erwartendes Nutzerverhalten in automatisierten Testfällen ab und skalieren diese beliebig, um die erforderlichen Lastzustände zu erzeugen. Auf Grundlage der Testergebnisse bieten wir Ihnen Hilfestellung bei der Dimensionierung Ihres Systems.

Testautomatisierung

Wir sind Spezialisten für Testautomatisierung. Wir verfügen über das notwendige Knowhow, um komplexe End-to-End-Szenarien zu automatisieren. Dazu setzen wir ein eigenes Automatisierungsframework ein, mit dem wir die Einschränkungen der verbreiteten Standardlösungen umgehen können. Dies ermöglicht es uns, ein hohes Maß an Automatisierung Ihrer funktionalen und nichtfunktionalen Tests zu erreichen. Wir passen unser Automationstool flexibel an unterschiedliche Testumgebungen an – nicht umgekehrt! Wir legen Wert auf eine maximale Wartbarkeit der durch uns automatisierten Tests. Dadurch sorgen wir für eine hohe Wiederverwendbarkeit von Testsuiten innerhalb eines Software-Lebenszyklus. Für unsere Kunden ergibt sich aus dieser Kombination ein zeitliches und finanzielles Einsparpotential, denn komplexe Testszenarien müssen nun nicht mehr redundant und aufwändig manuell getestet werden.